Stationäre Pflege

Den ganzen Menschen sehen

Groß, licht und freundlich zeigen sich die Wohnräume der stationären Pflege. Mit einer Größe ab 21 m² beim Einzelzimmer und mindestens 27 m² beim Doppelzimmer gehen sie weit über das in der Pflege geforderte Maß hinaus. Denn Leben braucht Raum zur Entfaltung.

Die vollstationäre Pflege der Bürgerhilfe Emlichheim schafft für Menschen ein Zuhause, denen eine eigenständige Haushaltsführung dauerhaft nicht mehr möglich ist.

Beruhigend, so gut aufgehoben zu sein

Unsere schöne Seniorenwohnanlage „Am Huskamp“ in Emlichheim bietet dafür 22 Bewohnern ein behütetes und liebevolles Lebensumfeld. Für die stationäre Pflege stehen sowohl großzügige Einzel- und Doppelzimmer bereit als auch eine Vielzahl an Gemeinschafts- und Aktivitätsräumen.

Überall bestimmt freundliche Helligkeit, hochwertige Möblierung und moderne Ausstattung die Wohnatmosphäre. Die Gestaltung der Zimmer mit eigenen Möbeln, Bildern und liebgewonnenen Dingen ist möglich, ja sogar erwünscht. Für das gute Gefühl, wirklich zu Hause zu sein.

Unsere Bewohner genießen eine aktivierende, die Lebensqualität erhaltende und fördernde Betreuung nach den neuesten Erkenntnissen der Alten- und Krankenpflege. Das garantiert eine höchst individuelle, ganz auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen ausgerichtete Pflege – 24 Stunden am Tag, rund ums Jahr. Und jede Minute mit der großen Verantwortung unseres Pflegeleitsatzes: jeden Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele zu sehen.

Verständnis, Respekt und Toleranz

Diese ganzheitliche, menschenliebende Grundhaltung prägt unser Denken und Handeln für die uns Anvertrauten aller Pflegestufen. Deshalb orientiert sich hier die Pflege nicht allein am Grad der Erkrankung, sondern auch an der persönlichen Biografie des Bewohners. Sie und seine ganz eigene Persönlichkeit sind für uns bestimmende Faktoren einer verständnis- und respektvollen Pflege.

Betreutes Wohnen

Lebensqualität in jeder Phase. Das ist betreutes Wohnen in den Senioren-Wohnanlagen der Bürgerhilfe Emlichheim. Ungestörte Privatsphäre, vertraute Nähe, konkrete Hilfe. Das sind die Werte, die jeden Tag das gute Gefühl der Geborgenheit schenken.

Tagespflege

Carpe diem – nutze den Tag. Die Tagespflege der Bürgerhilfe Emlichheim richtet sich an ältere Menschen, die allein leben oder bei Angehörigen wohnen und von diesen betreut und versorgt werden – eventuell unterstützt durch einen ambulanten Pflegedienst.

Kurzzeitpflege

Für bis zu 28 Tage pro Kalenderjahr trägt die Pflegekasse die Kosten einer Kurzzeitpflege. Die Abrechnung erfolgt direkt zwischen uns und der Pflegekasse. Gern beraten wir über die Möglichkeiten und unterstützen bei allen Antragsformalitäten.

Ambulante Pflege

Nicht einfach irgendwem vertrauen: Im ambulanten Pflegedienst der Bürgerhilfe Emlichheim ist nur speziell geschultes, pflegerisch ausgebildetes Personal im Einsatz. Das unterscheidet uns. Und darauf legen wir Wert. Weil es wichtig ist.

Stationäre Pflege

Groß, licht und freundlich zeigen sich die Wohnräume der stationären Pflege. Mit einer Größe ab 21 m² beim Einzelzimmer und mindestens 27 m² beim Doppelzimmer gehen sie weit über das in der Pflege geforderte Maß hinaus. Denn Leben braucht Raum zur Entfaltung.

Palliativpflege

Die Palliativpflege der Bürgerhilfe Emlichheim widmet sich ganz der Versorgung von Bewohnern mit nicht mehr heilenden Erkrankungen. Im Zentrum stehen die Stabilisierung des Allgemeinzustands und die Wahrnehmung der Seelenlage.

Fragen & Antworten

Wir helfen Ihnen und Ihren Angehörigen weiter​

Bitte beantworten Sie uns folgende Fragen und wir melden uns kurzfristig bei Ihnen zurück​